Cumartesi

EUROVISION 2010 WINNER GERMANY LENA MAYER-LANDRUT GEWINNET GRAND PRIX


Lena Meyer-Landrut gewinnt Grand Prix

Sie hat es tatsächlich geschafft: Lena Meyer-Landrut hat den Eurovision Song Contest 2010 gewonnen. Mit ihrem Song "Satellite" setzte sie sich gegen 24 Konkurrenten durch - es ist der erste deutsche Sieg seit 1982.

Oslo - Die Sensation für Deutschland ist perfekt: Lena Meyer-Landrut hat am Samstagabend den 55. Eurovision Song Contest in Oslo gewonnen. Mit ihrem Titel "Satellite" sammelte sie insgesamt 246 Punkte. Die aus Hannover stammende Abiturientin war erst vor wenigen Monaten in einer von TV-Moderator Stefan Raab organisierten Casting-Show entdeckt worden.

Für Deutschland ist es in der Geschichte des Wettbewerbs erst der zweite Sieg nach Nicoles "Ein bisschen Frieden" im Jahr 1982. Insgesamt waren 25 Kandidaten angetreten.



Schon Minuten bevor alle Punkte vergeben waren, lag der deutsche Popstar uneinholbar in Führung. Die 19-Jährige galt zwar im Vorfeld als Favoritin, auch bei Wettbüros, die mit ihren Vorhersagen in den vergangenen Jahren oft richtig lagen. Ihr großer Vorsprung kommt dennoch überraschend: Der Zweitplatzierte Türkei holte 170 Punkte, Dritter wurde Rumänien mit 162 Punkten. Lena bekam Punkte aus fast allen Ländern, darunter die Höchstzahl von je 12 Punkten aus Estland, Dänemark, Spanien, der Slowakei, Lettland Finnland, Norwegen, Schweden und der Schweiz.

"Oh mein Gott, ich dreh durch!"

ANZEIGE
Lena Meyer-Landrut konnte ihren Sieg kaum fassen. "Oh mein Gott, ich dreh durch!", rief sie völlig überwältigt. "Ich bin so glücklich. Ich hätte nie gedacht, dass ich das schaffen kann", sagte sie auf der Osloer Eurovisions-Bühne auf Englisch, als sie ihre Gewinnerstatue vom Vorjahressieger Alexander Rybak samt Küsschen überreicht bekam. Dann fragte sie etwas erschrocken: "Muss ich nochmal singen?", bevor sie mit Deutschlandfahne in der Hand loslegte. "Oh my God, this is so crazy", rief sie spontan mitten im Lied - wie schon bei ihrem Sieg in der Castingshow "Unser Star für Oslo" im März, mit der TV-Entertainer Stefan Raab den Grand Prix aus der Versenkung hervorholte.

Zu einem Zwischenfall kam es im Finale bei dem auf Startnummer zwei angetretenen spanischen Beitrag des Sängers Daniel Diges: Mitten in der Nummer erklomm ein Zuschauer überraschend die Bühne und mischte sich unter die Begleitgruppe. Das Lied durfte daher nach Ende aller anderen Beiträge noch einmal wiederholt werden.

Der 55. Eurovision Song Contest, bei dem einschließlich der beiden Halbfinale insgesamt 39 Staaten teilnahmen, wurde von rund 125 Millionen Menschen weltweit am Fernsehschirm verfolgt - es ist der größte Show-Wettbewerb dieser Art. Die Punkte wurden von jedem Land zur Hälfte nach dem Televotum der Zuschauer und den Stimmen einer Jury vergeben, die in Deutschland von Hape Kerkeling geleitet wurde. Er übermittelte das Votum von der Hamburger Reeperbahn aus, wo mehr als 37.000 Fans den Eurovision Song Contest verfolgten. Auch in Lenas Heimatstadt Hannover versammelten sich Tausende zum Public Viewing.

Die Ergebnisse des Eurovision Song Contests 2010
Rang Land Punkte
01. Deutschland 246
02. Türkei 170
03. Rumänien 162
04. Dänemark 149
05. Aserbaidschan 145
06. Belgien 143
07. Armenien 141
08. Griechenland 140
09. Georgien 136
10. Ukraine 108
11. Russland 98
12. Frankreich 98
13. Serbien 82
14. Israel 71
15. Spanien 68
16. Albanien 62
17. Bosnien-Herzegowina 51
18. Portugal 43
19. Island 41
20. Norwegen 35
21. Zypern 27
22. Moldawien 27
23. Irland 25
24. Weissrussland 18
25. Großbritannien 10

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails
 
 
 
 
Copyright © Haber Keyfim